KONTAKTIEREN SIE UNS

IFOA (IT) ist ein Ausbildungs- und Beratungszentrum der Handelskammern mit 10 Standorten in Italien, privat und nicht gewinnorientiert. Entstanden 1972, werden wir vom italienischen Arbeitsministerium für aktive arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und Aktivitäten zugunsten von Migranten ernannt. Als eines der führenden privaten Ausbildungszentren in Italien bieten wir traditionelle und Integrierte Lernprogramme (EQR 5) und Post-Graduate-Programme (EQF 6 und 7) für junge Arbeitslose sowie lebenslanges Training, Beratung und technische Hilfe für Einzelpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Über 21.000 Auszubildende – Jugendliche und Erwachsene – besuchen jedes Jahr unsere Kurse, mit einer kohärenten Beschäftigungsquote von über 78% nach 6 Monaten. Unter ihnen stechen 6.000 Lehrlinge und über 3.000 Praktika heraus (Daten 2016). Mit einem Netzwerk von über 10.000 aktiven Partnerunternehmen und über 1.000 Trainern sind wir seit 1993 auch auf internationaler Ebene aktiv und führen und beteiligen uns an über 200 Projekten innerhalb und außerhalb der EU.

UC-RER (IT) ist der regionale Verband der Handelskammern der Region Emilia-Romagna, der 9 lokale Kammern in einer der am weitesten entwickelten und aktivsten Regionen der EU vereint. Mitglied von Eurochambres, Partner im SIMPLER-Konsortium des EEN-Netzwerks (www.simplernet.eu), arbeitet es auch als regionale Wirtschafts- und Arbeitsmarktbeobachtungsstelle (Marktanalyse, Forschung und Studien, Prognosen, Datenbank usw.). Es versammelt über 430.000 Unternehmen, von denen 97% weniger als 20 Mitarbeiter haben. DIhr monatliches Magazin erreicht mehr als 11.000 KMU.

Arbeit und Leben Hamburg (DE) ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die vom DGB, dem nationalen Gewerkschaftsverband, ernannt wird. Es koordiniert die Erfahrungen der Lehrlingsausbildung mit den Erfahrungen und Bedürfnissen der staatlichen Berufsschulen im dualen System in Hamburg. Ihre Experten koordinieren die Zusammenarbeit mit den Ausbildern in den Ausbildungsbetrieben der staatlichen Berufsschule. Sie verfügen über Erfahrung in Internationalen Projekten – beispielsweise arbeiteten sie mit Ländern wie Italien zusammen und transferierten ihre Kenntnisse über ihr duales Ausbildungssystem (Projekt SWORD – 2014-1-IT01-KA200-002432).

GRONE NETZWERK HAMBURG (DE) ist eine gemeinnützige Organisation der Kinder- und Jugendhilfe der Grone Schulstiftung mit über 70 Standorten in 13 Bundesländern. Sein Erkennungsmerkmal ist Kreativität, das heißt die Verbindung von „Old School“ mit „Freestyle“ und bietet eine Vielzahl von Chancen, sich für eine Karriereentwicklung oder ein weiteres Studium zu qualifizieren. Sie sind sehr erfahren in der Berufsberatung und arbeiten an der Schnittstelle zwischen Ausbildung und Beschäftigungsfähigkeit. Seit 2005 gelten sie als Wegbereiter – kommunal und bundesweit – und arbeiten aktiv an Programmen zur „begleiteten Ausbildung“ für benachteiligte Jugendliche. Grone Netzwerk Hamburg beteiligt sich auch an ERASMUS KA1 Projekten und bietet eine Platzierung für benachteiligte Auszubildende in der EU an.

BFI-OÖ (AT) ist mit rund 1.400 Mitarbeitern und über 51.000 Auszubildenden, eines der größten österreichischen Berufsbildungsträger und an 45 Standorten in 5 österreichischen Regionen aktiv. Privat, nicht gewinnorientiert, konzentrieren sich die Bildungsaktivitäten insbesondere auf Ausbildungsmaßnahmen, die auf die Integration von Arbeitslosen oder auf dem Arbeitsmarkt benachteiligten Personen abzielen. Das BFI-OÖ bildet derzeit in vielen Bereichen über 1.600 Lehrlinge pro Jahr aus. Da die berufliche Erstausbildung in Österreich in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt wird, verfügt das BFI-OÖ über eine profunde Expertise bei der Anpassung der Lehrlingsausbildung an die Bedürfnisse von KMU. In der beruflichen Erwachsenenbildung tritt das BFI als Ausbildungsanbieter im Rahmen des Ausbildungsverbundes auf, bei dem Unternehmen Lehrlinge am BFI ausbilden können.

AFPA (FR) ist ein primärer Ausbildungsverband in Frankreich, der aktive Erwachsene während ihres Arbeitslebens begleitet, vom Zugang zum Arbeitsmarkt bis hin zur Karriereförderung oder Umschulung. Sie sind auch Mitglied der französischen Arbeitsämter, die zusammen mit der Nationalagentur Pôle Employes an der Umsetzung der öffentlichen Beschäftigungspolitik beteiligt sind. Auf nationaler Ebene beschäftigt AFPA über 8.000 Menschen, bildet jährlich über 140.000 Menschen aus, hat Standorte in ganz Frankreich und betreut über 5.000 Unternehmen.

CONFCOOPERATIVE UDINE – ASSOCIAZIONE COOPERATIVE FRIULANE (IT) ist ein regionaler Verband, der rund 300 Genossenschaften in der Region Friaul mit mehr als 10.000 Mitarbeitern vereinigt. In der Regel sind diese Beschäftigen oft Arbeitnehmer mit besonderen Bedürfnissen, wie körperlichen oder geistigen Benachteiligungen, oder Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund. Es handelt sich um ein Kleinunternehmen (<50 Beschäftigte) mit begrenzten Ressourcen. Der Verein fungiert daher als Dachorganisation für sie und unterstützt sowohl die Genossenschaft als auch die Arbeitnehmer dabei, das Know-how zu erwerben, das sie benötigen, um ihre berufliche Laufbahn erfolgreich fortzusetzen. CONFCOOPERATIVE UDINE unterstützt KMU beim Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere bei der Beteiligung von Jugendlichen am Arbeitsmarkt. Sie geben ihren Mitarbeitern auch Informationen über die Lehrlingsausbildung durch ihre Einrichtung.

Per offrirti il miglior servizio possibile in questo sito utilizziamo i cookies, anche di terze parti a solo scopo statistico. Continuando la navigazione ne autorizzi l'uso. Ulteriori informazioni.

CONTACT US

IFOA (IT) is a training and consultancy centre of the Chambers of Commerce, with 10 sites over the Italian territory, private, not for profit. Born in 1972, we are appointed by the Italian Ministry of Labour for active labour policies and activities in favour of migrants. Standing out as one of the leading private training centres in Italy, we deliver traditional and blended-learning post-diploma (EQF 5) and post-graduate (EQF 6 and 7) programs for young unemployed, as well as lifelong training, consultancy and technical assistance to individuals, businesses and public bodies.
Over 21.000 trainees -young and adult- attend our courses every year, with a coherent employment rate over 78% after 6 months. Among them, 6.000 apprentices and over 3.000 internships stand out (data 2016). Taking advantage from a network of over 10.000 active partner companies and over 1.000 trainers, we are also involved at international level since 1993, leading and participating in over 200 projects within and outside the EU.

UC-RER (IT) is the regional association of the Chambers of Commerce of Emilia-Romagna, gathering 9 local chambers in one of the most developed and active EU regions. Member of Eurochambres, partner in the SIMPLER Consortium of EEN network (www.simplernet.eu), it also operates as a regional economy and labour observatory (market analyisi, reserach and studies, forecasts, databank, etc.). It gathers over 430.000 companies, 97% of which have less than 20 employees. Its monthly magazine reaches over 11.000 SMEs.

AL HH (DE) is a not for profit charitable educational institution, appointed by DGB, the national association of trade unions. It coordinates the experiences of apprenticeship training with the experiences and needs of the state-run vocational schools in the dual system in Hamburg. Its experts coordinate the cooperation with the trainers in the training companies at the state vocational school. They also gained experience in transferring best practices regarding the dual system from Germany to other countries, including Italy (project SWORD – 2014-1-IT01-KA200-002432).

GRONE NETZWERK HAMBURG (DE) is a non-profit organization providing children and youth welfare services, part of the Grone School Foundation, with over 70 sites in 13 German federal states. Its distinctive mark is creativity, that is, connecting elements of “old school” with “freestyle” and offering a huge range of chances to qualify for career development or to further studies. Highly experienced in VET counselling, they work at the interface between apprenticeship and employability. Since 2005 they are recognized as a pioneer -municipally and nation-wide-, working actively in programmes dealing with “accompanied apprenticeship” for Youngsters with fewer opportunities. Grone Netzwerk Hamburg is also involved in ERASMUS KA1, offering a Placement in the EU for disadvantaged apprentices.

BFI-OÖ (AT) is one of the largest Austrian VET players, with some 1.400 employees, over 51.000 trainees, active in 45 sites in 5 Austrian regions. Private, not for profit, its educational activities especially focus on training schemes aimed at the (re-)integration of unemployed persons or persons disadvantaged in the labour market. BFI-OÖ currently trains over 1.600 apprentices per year in many fields. Since initial VET in Austria is done on a dual basis together with companies, BFI-OÖ has gained a profound expertise in tailoring apprenticeship training to SMEs’ needs. In adult vocational training BFI steps in as a training provider within the framework of a training alliance, where companies can train apprentices at BFI where the knowledge and skills laid down for the apprenticeship occupation cannot be fully imparted in the company itself.

AFPA (FR) is a primary training agency in France, accompanying active adults along their work life, from access to the market labour to career development, re-training, or re-placement. They are also members of French Employment Services, taking part in the implementation of public employment polices together with the National Agency Pôle employ. At a national level, AFPA employs over 8.000 people, trains yearly over 140.000 people, has site all over France and serves over 5.000 companies.

CONFCOOPERATIVE UDINE – ASSOCIAZIONE COOPERATIVE FRIULANE (IT) is a regional association, gathering some 300 cooperatives in region Friuli-Venezia Giulia, with over 10.000 employees. Usually these are labour intensive and often they employ workers with special needs, such as physical or mental disadvantage, or foreign workers. Moreover, they are often small size (< 50 workers) and can afford only limited resources to welcoming new apprentices. The association acts therefore as an umbrella organization for them, supporting both the cooperative and the workers in gaining the know how he/she will need to successfully continue a job career. CONFCOOPERATIVE UDINE supports SMEs to access funding opportunities, specially helping participation of youth to work. They also normally provide information about apprenticeship to their associates.

Per offrirti il miglior servizio possibile in questo sito utilizziamo i cookies, anche di terze parti a solo scopo statistico. Continuando la navigazione ne autorizzi l'uso. Ulteriori informazioni.